Deutscher Student gründet Internet-Startup in London

Gründer stiftet Internet-Preis

22.02.2000

Immer einen Schritt schneller als die anderen. Nach dieser Devise hat Alexander Straub zusammen mit seinem Kommilitonen Rouzbeh Pirouz nicht nur seine Internet-Firma Mondus.com gegründet. Jetzt hat der 27-jährige Ingenieur auch einen Preis für die beste Internet-Idee gestiftet. Mit 10 000 Mark unterstützt er Usuable, den transatlantischen Ideenwettbewerb der Körber-Stiftung. Der Internet-Preis von Straub richtet sich an alle USA-Reisenden, die während ihres Auslandsaufenthaltes Ideen für Internet-Projekte entwickelt haben, die den wirtschaftlichen und technologischen Fortschritt vorantreiben.

Die Körber-Stiftung hat den Ideenwettbewerb 1998 ins Leben gerufen, um kreative Verbesserungsvorschläge aus den USA für die deutsche Gesellschaft weiterentwickeln zu können. Im Juni vergangenen Jahres wurden erstmals Preise im Wert von 150 000 Mark für 51 Projektideen verliehen.