Argentinien bekommt Luftraum-Management-System:

Großauftrag für Burroughs-Tochter SDC

21.08.1981

ESCHBORN (nw) - Über einen 50 Millionen Dollar Auftrag freut sich eine Tochter der Burroughs Corp., die SDC - System Development Corporation, Santa Monica/Kalifornien. Das Unternehmen wurde nach Angaben der deutschen Burroughs GmbH, Eschborn, damit beauftragt, ein Luftraum-Management-System für Argentinien zu konzipieren, zu entwickeln und zu installieren,

Bei dem Auftrag handele es sich um die erste Stufe eines mehrjährigen Projektes, das einmal fortschrittlichste Radar- und Kommunikationssysteme, Computer, elektronische Anzeigen und Software-Entwicklungen beinhalten werde. Ein Radar-Netz soll ganz Argentinien einschließlich der angrenzenden Gewässer abdecken sowie den Flugverkehr der sieben argentinischen Flughäfen überwachen.

Der Auftrag sei vergeben worden, nachdem die Leistungsmöglichkeiten von sechzehn Unternehmen aus Europa und den USA miteinander verglichen worden wären. Sobald das System fertig installiert ist, wobei die Installationszeit einige Jahre dauern dürfte, wird Argentinien nach Angaben des Computer-Unternehmens, eines der modernsten Luftraum Management und Luftverkehrs-Kontrollnetzwerke der Welt haben.