Web

Millionenpublikum der Ski Challenge als gewichtige Fan-Basis

Gratisspiel zur EM: Fußball Challenge 08 gestartet

15.04.2008
Von pte pte
Rechtzeitig vor der im Juni stattfindenden Fußball-EM in Österreich und der Schweiz ist das virtuelle E-Sport-Spiel "Fußball Challenge 08" (FC:08) offiziell gestartet.

Das vom Wiener Entwicklerstudio Greentube entworfene Spiel FC:08 ist ein "Massive Multiplayer Game", das auf dem erfolgreichen Muster der ORF-Ski-Challenge basiert. Fußballbegeisterte aus mehreren Ländern haben bei der kostenlos zur Verfügung gestellten FC:08 ab sofort die Möglichkeit, in Echtzeit online gegeneinander anzutreten oder sich mit der künstlichen Intelligenz des Computergegners zu messen. Insgesamt acht Medienhäuser in sieben Länder Europas konnten als Kooperationspartner gewonnen werden. "Online-Wettkämpfe sind ein Angebot, das beim Endkunden immer gut ankommt", meinte Eberhard Dürrschmid, CEO von Greentube, anlässlich der Präsentation. Der enorme Erfolg der Ski Challenge, die mehrere Millionen Mal heruntergeladen worden ist, sei ein deutlicher Beweis für die Beliebtheit derartiger Gratis-Online-Games bei den Nutzern. Für das aktuelle Projekt habe man folglich auch auf die umfangreiche Erfahrung aus der Entwicklung der Ski Challenge zurückgreifen können. "Die besondere Herausforderung für uns ist der Spagat zwischen anspruchsvollem Spielkonzept und einfacher Bedienung", erläutert Dürrenschmid. Letztere sei natürlich bei einem Fußballspiel besonders wichtig.

Finanziert wird die Fußball Challenge durch das Marketing- und Sponsoringinstrument des so genannten In-Game-Advertising, das bereits in den vergangenen drei Jahren der Ski Challenge zu enormem Umsatzpotenzial verholfen hat. Diese Form der Werbung ist noch ein relativ neuer Trend, von dem sich Werbetreibende vor allem die Verbesserung der Reichweite bei der Zielgruppe der 18- bis 34-jährigen Männer erhoffen. In dieser demografischen Bevölkerungsgruppe finden sich die meisten Videospieler wieder, gleichzeitig gilt sie in der Branche als nur schwer ansprechbar.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass es Greentube ist, das erstmals ein hochqualitatives Fußballspiel für den Massenmarkt entwickelt", erklärt Dürrschmid. "Mit der FC:08 bieten wir den E-Sport-Fans ein neues Format an - und das in einem Jahr, in dem sich ohnehin alles um das runde Leder dreht", ergänzt Karl Pachner, Geschäftsführer von ORF Online. Entsprechend hoch seien auch die Erfolgserwartungen an das neue Produkt. "Wir wollen mit der FC:08 mindestens eine halbe Million Downloads erreichen", stellt Pachner gegenüber pressetext klar. Wichtiger als die Downloadzahl sei allerdings die Anzahl der ausgetragenen Spiele.

Der erste Höhepunkt der FC:08 wird das Online-Turnier vom 25. bis 27. April sein. Bei diesem Charity-Event wird Spendengeld für Fußballprojekte in Ghana, Ecuador und Bosnien-Herzegowina gesammelt. Für jedes gespielte Match zahlen die Sponsoren der Challenge in einen Spendentopf ein. Vom 9. Mai bis zum 1. Juni findet dann das eigentliche FC:08-Turnier statt. Es besteht aus vier Runden, die immer am Wochenende ausgetragen werden. Die Ergebnisse der einzelnen Turnierwochenenden entscheiden über den Gesamtsieg. "Am Ende ist es wie im echten Fußball: Wer die meisten Punkte hat, gewinnt", so Pachner abschließend. (pte)