Gould Computer Systems:

Graphische Beschreibung von Gebilden

16.04.1982

HANNOVER (pi) - Gould Computer Systems GmbH demonstriert auf der diesjährigen Hannover-Messe 32-Bit-Computer im CAE-Einsatz.

Stellvertretend für die gesamte Produktpalette im Leistungsbereich von 0,5 bis sieben Millionen Instruktionen pro Sekunde wird das System 32/27 ausgestellt, dessen Kaufpreis rund 150 000 Mark beträgt. Gould will mit diesem System nach eigenen Angaben im CAE-Bereich die Unternehmen ansprechen, die mehrere Konstruktionsplätze automatisieren wollen.

Die Gould-Minicomputer bestehen laut Anbieter im Kern aus einem Rechner mit Betriebssystem und notwendiger Hardware, vornehmlich für technisch-wissenschaftliche Anwendungen. Die Struktur des Rechners sei dabei so ausgelegt, daß beim Anschluß von CAD-Arbeitsplätzen weder Hard- noch Software modifiziert werden müßten. Unter Beibehaltung seiner technisch-wissenschaftlichen Leistungsmerkmale stehe damit der Computer gleichzeitig für andere Anwendungen zur Verfügung.

Ein einmal erstelltes Programm könne ohne jeden weiteren Eingriff innerhalb der Gould Computerproduktpalette transferiert werden, da innerhalb der Hard- und Software Kompatibilität bestehe. Parallel zu einer CAE-Anwendung sollen Gould zufolge von verschiedenen Terminals im Dialog diverse Programme aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich gestartet werden, um zu zeigen, daß der Rechner durch die CAE-Anwendung für andere Aufgaben nicht blockiert sei.

Stellvertretend für diverse andere CAD-Pakete demonstriert Gould auf der Hannover-Messe das Softwarepaket Space-Plot, ein in Fortran geschriebenes dialogorientiertes Konstruktionsprogramm zur Automatisierung der Konstruktion technischer Produkte. Der Schwerpunkt des Paketes liege in der graphischen Beschreibung geometrischer Gebilde.

Das Paket wurde vom Institut für Geometrische Logik in Mülheim entwickelt. Das Computersystem in Verbindung mit der Space-Plot-Software ist ab 400 000 erhältlich.

Informationen: Gould Computer Systems GmbH, Holzheimer Weg 44,4040 Neuss, Tel.: 02101/4 20 03.

Halle 1, Stand B-5708.

_AU: