Erwartungen übertroffen

Grafikchip-Spezialist Nvidia legt weiter zu

14.05.2010
Die Geschäfte in der Computerbranche laufen ausgezeichnet - dementsprechend erfreulich haben sich auch die Zahlen des GPU-Herstellers Nvidia in seinem ersten Geschäftsquartal entwickelt (endete am 2. Mai).

Gegenüber der Vorjahresperiode ist der Umsatz um satte 50 Prozent auf eine Milliarde Dollar gestiegen. Und während im Frühling 2009 noch ein Verlust von 201 Millionen resultierte, glänzt Nvidia nun mit einem Reingewinn von 137 Millionen Dollar. Damit konnte sich das Unternehmen auch gegenüber dem letzten Quartal, in dem die Geschäfte bereits ausgezeichnet liefen, nochmals um 4,5 Prozent steigern und hat die Markterwartungen übertroffen.

"Mit unseren neuen Fermi-Prozessoren sind wir auf starke Nachfrage gestoßen", erklärte Konzernchef Jen-Hsun Hang einen Teil des Erfolgs. "Wir erwarten in den kommenden Quartalen bei unseren Kerngeschäften weiterhin starkes Wachstum." Für das zweite Geschäftsquartal rechnet Nvidia allerdings aus saisonalen Gründen mit einem Umsatzrückgang von sequenziell drei bis fünf Prozent. (dpa/tc)