Android-Gerücht

Google startet Verkauf von Nexus-Smartphones im November

24.05.2012
Das IT-Blog TalkAndroid bestätigt frühere Gerüchte, dass Google in diesem Jahr mehrere Android-Smartphones und -Tablets unter eigenem Namen anbieten will. Und fügt ihnen neue Informationen hinzu.

Wie das Blog mit Berufung auf "glaubwürdige Quellen" berichtet, bietet Google Ende dieses Jahres Nexus-Geräte über seinen Play Store an. Nexus hießen bisher die Smartphones, die von Google in enger Zusammenarbeit mit Handyherstellern entwickelte und als Referenz-Modelle mit dem Original-Android-Betriebssystem auf den Markt brachte.

Nach Angaben der Website soll der Verkauf der Geräte auf Google Play am 05. November 2012 starten. Zu Anfang sollen 5 Modelle angeboten werden. Ob es sich ausschließlich um Smartphones handelt oder auch Tablets darunter sind, wurde ebenso wenig verraten wie die Hersteller der Modelle. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass auf ihnen schon Android 5.0 (Jelly Beans) läuft.

Angeblich hat Google den 5. November gewählt, um das 5-jährige Bestehen von Android zu feiern. So richtig nachvollziehen lassen sich die Behauptungen allerdings nicht. Das erste Smartphone mit Android-Betriebssystem, das T-Mobile G1 wurde im September 2008 vorgestellt, also vor knapp 4 Jahren. Und wie bekannt ist, gab es ein fertiges Telefon-Betriebssystem mindestens seit Mai 2007. Allerdings wurde es später zugunsten von Touchscreen-Smartphones komplett umgeändert.

powered by AreaMobile