Web

Google kauft spanische Foto-Site Panoramio

01.06.2007
Google übernimmt die in Spanien ansässige Foto-Sharing-Site Panoramio. Diese hat sich darauf spezialisiert, Bilder mit Ortsinformationen ("Geotagging") zu speichern und ortsbezogen in Google Earth oder Google Maps zu integrieren.

Beide Firmen arbeiten schon seit Anfang des Jahres zusammen. Damals machte Google Panoramio bereits zur Standard-Fotoebene für Google Earth. Panoramio ist seitdem um einiges bekannter geworden und durchbrach kürzlich die Grenze von einer Million "geo-located" Fotos.

Google will einem Blog-Posting zufolge die Dienste von Panoramio enger mit seinen eigenen Produkten verzahnen (wie und wo genau, blieb offen) und seine technischen Ressourcen ausbauen. Panoramio sollte im Gegenzug von Googles massiver Infrastruktur profitieren und seinen Service zuverlässiger machen können.

Finanzielle Details der geplanten Übernahme wurde nicht mitgeteilt. Google will das Panoramio-Angebot bis auf weiteres weiterbetreiben, für die Nutzer der Site soll erst einmal alles beim alten bleiben.

Panoramio wurde erst im Herbst 2005 gegründet. Bis März dieses Jahres hatten sich rund 300.000 Nutzer angemeldet. Im Februar erreichte die Site vier Millionen Besucher und 30 Millionen Seitenabrufe. Unlängst veröffentlichte Panoramio eine Programmierschnittstelle (API), über die andere Websites Funktionen der Spanier in ihr Angebot übernehmen können. Nutzer können übrigens all ihre Bilder und persönlichen Daten bei Panoramio löschen, bevor sie an Google übertragen werden. (tc)