Android

Google erklärt "verschwundene" APIs

26.08.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Version 1.0 der von Google initiierten Handy-Plattform "Android" wird ohne Programmierschnittstellen für Bluetooth und Google Talk erscheinen.

Google hat gestern die versprochene Stellungnahme zu zwei aus dem jüngsten Android-SDK verschwundenen APIs (Programmierschnittstellen) geliefert: Bei Bluetooth sei den Entwicklern schlicht die Zeit zu knapp geworden, und beim "XMPPService" (= Google Talk) gebe es leider verschiedene Sicherheitsbedenken, schreibt Developer Advocate Dan Morrill im Android Developers Blog.

Die gute Nachricht: Auf Android 1.0 basierende Mobiltelefone werden aber sehr wohl Bluetooth-Funktionen bieten, zum Beispiel die Kopplung mit Headsets. Eine komplette Bluetooth-API, auf die Entwickler dann für eigene Applikationen zurückgreifen können, will Google zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. "Wir wissen allerdings noch nicht genau, wann das sein wird", schreibt Morrill weiter.