Web

Google beantragt Zulassung an der US-Nasdaq

13.07.2004

Nach klassischer Dotcom-Manier strebt der Suchmaschinenbetreiber Google eine Zulassung an der Nasdaq an. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, hat das Unternehmen aus Mountain View, Kalifornien, die Zulassung an der US-Technologiebörse beantragt. Die Entscheidung fällt damit zuungunsten der New York Stock Exchange (Nyse) aus, deren Betreiber sich ebenfalls Hoffnungen gemacht hatten. Bei der Ankündigung des IPOs (Initial Public Offering) Ende April hatte Google mitgeteilt, man plane entweder ein Listing an der Nasdaq oder an der Nyse.

Angaben über den genauen Termin und den Umfang des Börsengangs machten die Kalifornier in dem SEC-Filing nicht. Nach Informationen der "Financial Times" könnte der auf 2,7 Milliarden Dollar geschätzte IPO noch in diesem Monat stattfinden (Computerwoche.de berichtete). (mb)