Web

Google-Aktienkurs übersteigt erstmals 500 Dollar

22.11.2006
Beim Börsengang hätte das vermutlich niemand gedacht – die Aktie von Google hat inzwischen einen Kurs von über 500 Dollar erklommen.

Gestern legte das Papier erneut um 14,60 Dollar oder drei Prozent zu und schloss zum Fixing an der Hightech-Börse Nasdaq auf einem neuen Höchststand von 509,65 Dollar. Investoren haben die Entwicklung des Papiers aufmerksam verfolgt, seit die Anteile im August 2004 zu 85 Dollar emittiert worden waren. Verschiedene Analysten haben ihre Preisziele mittlerweile in den Bereich zwischen 500 und 600 Dollar erhöht, nachdem Google im Oktober erneut überzeugende Quartalszahlen präsentiert hatte.

Binnen zwei Jahren hat Google seine Marktkapitalisierung von 30 auf rund 155 Milliarden Dollar gesteigert, danach gemessen ist es viermal größer als sein engster Wettbewerber Yahoo!. Google hat inzwischen auch Chevron hinter sich gelassen und ist zur fünfzehntgrößten Firma im Dow Jones Wilshire 5000 geworden. Es gehört jetzt zu nur einer Handvoll Firmen – darunter Berkshire Hathaway und Washington Post -, deren Aktie für mehr als 500 Dollar gehandelt wird. (tc)