Glossar

19.03.1999

API - Application Programming Interface: Routinen, die vom Betriebssystem des Computers für die Verwendung aus Anwendungsprogrammen heraus angeboten werden und diverse Dienste zur Verfügung stellen.

Bios - Basic Input/Output System: grundlegendes Eingabe-Ausgabe- System. Bei PC-kompatiblen Computern wichtige Softwareroutinen, die nach dem Start des Computers einen Hardwaretest vornehmen, das Betriebssystem laden und Routinen für den Datentransfer zwischen den Hardwarekomponenten zur Verfügung stellen.

HTML - Abkürzung für Hypertext Markup Language: die Auszeichnungssprache, die für Dokumente im World Wide Web verwendet wird.

HTTP - Hypertext Transfer Protocol: das Client-Server-Protokoll für den Zugriff auf Informationen im World Wide Web.

Java - Eine objektorientierte Programmiersprache, die von Sun Microsystems entwickelt wurde. Java baut auf einem ähnlichen Prinzip auf wie die Programmiersprache C++. Java ist jedoch kleiner, portabler und leichter anwendbar als C++, weil die Sprache robuster ist und Speicher selbst verwalten kann. Das Konzept von Java ist außerdem sehr sicher und plattformneutral, da Java-Programme in Bytecodes kompiliert werden, die Maschinencodes gleichen und nicht plattformspezifisch sind.

Posix - Abkürzung für Portable Operating System Interface for Unix. Ein Standard des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), der einen Satz von Betriebssystem-Diensten definiert. Programme, die sich an den Posix-Standard halten, lassen sich leicht von einem System auf ein anderes portieren.