Gemeinsame RFID-Forschung für die Industrie

08.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Fraunhofer-Institute für Fabrikbetrieb und -Automati­sierung sowie Materialfluss und Logistik, das Forum „Vision Instand­haltung“ und die VDI-Gesellschaft Produktionstechnik kooperieren bei RFID.

Die vier Partner haben während der Fachmesse Maintain 2006 den Grundstein für eine Zusammenarbeit gelegt und wollen ihr Wissen auf dem Gebiet der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) in der Instandhaltung bündeln und an die Industrie weitergeben. Innerhalb der Kooperation haben die Partner feste Funktionen übernommen. Das Forum Vision Instandhaltung wird Praxis-Erfahrungen einbringen. Die beteiligten Fraunhofer-Institute stellen sicher, dass neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich RFID und Instandhaltungslogistik zur Verfügung stehen und in der Praxis umgesetzt werden. Der VDI übernimmt den Transfer von Technikwissen an alle Interessierten. „Eine moderne Instandhaltung beruht nicht nur allein auf Erfahrung und Wissen. Anwendungsbezogene Forschungsarbeit ist ebenfalls vonnöten. Mit dem Kooperationsdreieck Forschung, Praxis, Standards bieten wir für alle Beteiligten eine ideale Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch“, so der Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik, Dr.-Ing. Johannes Mandelartz.