Web

Microsoft-Chef mit gespaltener Zunge?

Gates: Rechtsstreit mit US-Justizministerium halb so wild

03.02.1998
Von md 
Microsoft-Chef mit gespaltener Zunge?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Softwaremogul Bill Gates fühlt sich in Europa offenbar sehr sicher: Anläßlich des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Davos bezeichnete er die gegenwärtigen Kartellrechtsstreitigkeiten mit dem US-Justizministerium als „kurzes Zwischenspiel". Es habe nur vorübergehenden Charakter. Mit der EU-Kommission habe sein Unternehmen dagegen keinerlei Probleme. Noch letzte Woche hatte Gates in einem vielbeachteten Fernsehinterview in den USA den Rechtsstreit als „das Übelste, das mir je passierte" bezeichnet. Gleichzeitig mit dem Auftritt in Davos ging eine Kopie des Interviews mit dem Sender ABC in gedruckter Form an die 25 700 Microsoft-Mitarbeiter und eine Million Aktionäre. Es kann auch unter http://www.microsoft.com/presspass/ eingesehen werden.