Web

Gartner: AMD holt auf

15.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - AMD-Prozessoren sind in immer mehr PCs zu finden. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Gartner wurden im Jahr 2001 weltweit in 22 Prozent aller PCs AMD-CPUs verbaut. Im Jahr 2000 wurden nur 18 Prozent der Desktop-Rechner mit Prozessoren des Herstellers ausgestattet. Es sei gelungen, den Athlon gut im Markt zu positionieren, obwohl die PC-Verkäufe im vergangenen Jahr um fünf Prozent zurückgegangen seien und der Konkurrent Intel die Preise für den Pentium 4 massiv gesenkt habe, so Firmenvertreter.

Die Studie gibt auch Hinweise auf die Einsatzgebiete der mit AMD-Prozessoren bestückten Rechner. So werkelten im Jahr 2001 in kleinen Unternehmen 37 Prozent aller Rechner mit einer CPU des Herstellers. Im Vorjahr waren es erst 20 Prozent. In größeren Firmen stieg der Anteil der AMD-getakteten PCs von elf auf 28 Prozent. Bei Rechnern der öffentlichen Verwaltung verdoppelte sich der Athlon-Anteil von 16 auf 32 Prozent.

Im vergangenen Jahr waren 42 Prozent aller in Japan verkauften Heimrechner mit AMD-Prozessoren ausgestattet. In Westeuropa kamen 41 Prozent aller Consumer-PCs mit CPUs des Herstellers zum Verbraucher, in Osteuropa waren es 28 Prozent. (lex)