Future System

30.05.1975

Nicht umsonst heißen die Junior-Operator bei uns die Band-Boys. Und selbst der Chef-Operator hat die Aufgabe, jedem individuellen Job jeweils Ressourcen zuzuordnen. Da sind Entscheidungen zu treffen, die Maschine ist echt zu bedienen. Aber das wird sich alles, alles ändern. Remote Data Entry, Remote Batch Processing, Conversational Program Development, Transaction Processing - oh wie schön.

Das läuft dann alles vollautomatisch. Datenbestände Online und ansonsten viele Leute, die man nie sieht.

Der Operator wird dann zum Nachtwächter, der nur zuschaut. Die Leute vom Datenarchiv können wir wohl auch gleich entlassen , vielleicht auch noch die Arbeitsvorbereitung.

Dann brauchen wir noch Maschinen, um die Maschinen zu überwachen. Also Hardware-Monitor her und dann noch einen Monitor, um den Monitor zu Monitoren. Wohl dem, der vor der Pensionierung steht. Und die Band-Boys werden Berater.

mfg.

Sebastian Trauerwein, Abt. EDV und Org.