Für Anwender von R 3, Baan und Co.

Für Anwender von R 3, Baan und Co. Dezentrale Logistik ergänzt Standardsoftware

12.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Besonders für Konzerne mit R/3-Strategie und kleineren Niederlassungen eignet sich das Logistikpaket "Ilos" der Berliner Lipro GmbH. Das Produkt erlaubt ihnen, ihre Geschäfte mit Hilfe der betriebswirtschaftlichen R/3-Software von SAP abzuwickeln, ohne das teure Paket in den Filialen implementieren zu müssen.

Bei Ilos handelt es sich um eine Software für die Planung und Steuerung einer dezentralen Produktionsorganisation. Konkret sollen damit Probleme gelöst werden, die entstehen, wenn den Kunden kurze Lieferzeiten für maßgeschneiderte Produkte garantiert werden sollen, deren Fertigung jedoch zeitaufwendig ist. Dieser Widerspruch läßt sich durch die Bereitstellung von Halbfertigprodukten oder Vormaterialien in sogenannten Pufferlagern lösen, die dann rasch je nach Kundenwunsch montiert werden können. Um eine derartige Organisation zu unterstützen, arbeitet Ilos für die Endmontage mit Bestellsteuerung oder Kanban und in der Fertigung mit Bedarfssteuerung. Herkömmliche PPS- Systeme sind laut Anbieter aufgrund ihres üblicherweise zentralen Steuerungsansatzes mit einer derartigen Aufgabe überfordert.

Ein wesentliches Merkmal der Software ist die Möglichkeit, sie in betriebswirtschaftliche Lösungen anderer Hersteller zu integrieren. Feste Schnittstellen gibt es etwa zu den Produkten von Baan und Navision. Durch die Verwendung der von SAP definierten ALE-Schnittstellen eignet sich Ilos besonders für die Integration in R/3-Umgebungen. Unternehmen mit einem verteilten Logistikverbund, etwa multinationale Konzerne, können mit Ilog dezentral planen, steuern und produzieren und dabei die Tätigkeiten weltweit mit R/3 - oder einer anderen betriebswirtschaftlichen Software - konsolidierten. Das heißt, daß man die Vorteile von R/3 konzernweit nutzen kann, ohne die Standardsoftware langwierig und für teures Geld in den Niederlassungen einführen zu müssen.

Eine Studie, die im Auftrag der Siemens AG erarbeitet wurde, bescheinigt Ilos höhere Erfüllungsgrade bei den Abläufen und betriebswirtschaftlichen Konzepten als den entsprechenden R/3- Modulen für Materialwirtschaft (MM) und Produktionsplanung (PP), auch wenn es deren Funktionsvielfalt und Detaillierungsgrad nicht erreicht. Auch Customizing und Systemkomplexität sind weit geringer als bei der Software aus Walldorf. Der Hersteller räumt ein, daß nicht alle Prozesse in Unternehmen unterstützt werden, Ilos sich aber gut in Szenarien mit Produkt-, Auftrags- und Produktionsdaten einfügt.

Zu den Ilos-Komponenten gehören ein Stammdaten-Server, Programmplanung, Projekt-Management, Qualitätssicherung, zentrale Verwaltung von Warenein- und Warenausgang, prozeßbegleitendes Controlling, Einkauf und Vertrieb. Das Grundpaket mit Basismodul, Programmplanung, Stammdaten-Server für 25 User kostet 30000 Mark.