Fünf Schritte zum erfolgreichen PC-Outsourcing

26.11.2004

1 Transparenz schaffen Sind Standards definiert? Sind Prozesse beschrieben und werden sie gelebt? Sind die Kosten transparent und können Sie verursachungs- gerecht zugeordnet werden? Sind die Endanwender in Bezug auf Leistung und Kosten zufrieden?

2 Bedarf und Ziele definieren Unzufriedenheiten des Endanwenders und Kostenprobleme zeigen auf einen Bedarf. Nach Sammlung aller Anforderungen können diese konsolidiert und somit auch von Widersprüchen bereinigt werden. Kurz-, mittel- und langfristige Zielsetzungen sind dem Bedarf gegenüber zu stellen.

3 Die interne "Outsourcing"- Anfangen, wie ein Outsourcer zu denken. Auf Basis des Bedarfs und der -Organisation aufbauen Ziele Standards definieren und abstimmen. Prozesse festlegen und Ver- (Shared Service Center) antwortlichkeiten regeln. Services und Preise definieren. Unterstützende Werkzeuge einsetzen. Personal trainieren. Warenkorbsystem etablieren.

4 Eigene Potenztiale heben Key Performance Indicators (KPI) festlegen, messen und auswerten. Endanwender befragen. Kostenentwicklung den Endanwendern zuordnen und berichten. Services und Preise anpassen, Warenkorb aktualisieren.

5 Vergleiche mit Auf Basis des eigenen "Service-Warenkorbes" und der dazugehörenden Dienstleistern Mengen Outsourcing-Angebote einholen. Services, Mengen und SLAs harmonisieren. Vergleiche durchführen. Für oder gegen Outsourcing entscheiden.