Web

 

Forrester: Markt für Managed IT-Security wächst rasant

13.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bis 2008 werde das Marktvolumen für Managed IT-Security in Europa von derzeit 962 Millionen auf 4,6 Milliarden Euro wachsen, prognostizieren die Marktforscher von Forrester Research. Der Anteil der von Firmen mit zehn bis 250 Mitarbeitern nachgefragten IT-Sicherheitslösungen und Dienstleistungen werde bei rund drei Milliarden Euro liegen. Demnach tragen multinationale Unternehmen mit mehr als 5000 Beschäftigten nur zu acht Prozent am Umsatz bei.

36 Prozent des gesamten IT-Security-Marktes werden nach Annahme von Forrester auf "Managed Firewalls" entfallen, rund 30 Prozent auf "Managed Intrusion Detection" und knapp 24 Prozent auf Public-Key-Infrastrukturlösungen. Dies werde auch der einzige Bereich sein, in den Firmen mit weniger als zehn Angestellten investieren werden. Komplexere Sicherheitslösungen seien für diese Anwendergruppe nicht bezahlbar. (lex)