Mittelstandsprogramm forciert CRM-Einführung

Förderinitiative Mittelstand

17.04.2007
Die aktuelle fünfte Runde der Förderinitiative Mittelstandsprogramm läuft auf vollen Touren. Eine Teilnahme lohnt sich: Der Sieger des letzten Jahres berichtet von einem erfolgreichen CRM-Projekt.

Die AllTec Automatisierungs- und Kommunikationstechnik GmbH startete Anfang 2006 das Projekt CRM-Einführung. Im März 2006 sondierte das sächsische Unternehmen die CRM-Hersteller auf der CeBIT - übrig blieben Lösungen von SAP, Microsoft und CAS Software. Auf Grund der hohen Verbreitung des CRM-Systems CAS genesisWorld im Mittelstand und vieler Referenzen tendierte die AllTec zu dieser Software. Doch ließ eine endgültige Entscheidung auf sich warten.

Erfolgreicher CRM-Nutzer

Die Preisverleihung der Förderinitiative Mittelstandsprogramm 2006: In der Mitte Heike Diebler von Alltec.
Die Preisverleihung der Förderinitiative Mittelstandsprogramm 2006: In der Mitte Heike Diebler von Alltec.

In dieser Phase der Entscheidungsfindung wurde die AllTec im Internet auf die Förderinitiative Mittelstandsprogramm aufmerksam, an dem sich die CAS Software AG als Sponsor beteiligt. Insgesamt vergaben 86 Sponsoren des Mittelstandsprogramms 2006 über 1500 Mal Software oder Dienstleistungen im Gesamtwert von über 2,27 Millionen Euro. Euro. Die AllTec bewarb sich um das CRM-System CAS genesisWorld, das als Hauptförderpreis ausgeschrieben wurde - und gewann den Hauptförderpreis.

Die 1991 gegründete AllTec beschäftigt derzeit 150 feste Mitarbeiter. Der erfolgreiche Produzent und Dienstleister für Elektro-, Automatisierungs- und informationstechnische Anlagen bietet neben Einzellösungen auch technologieorientierte Komplettlösungen europaweit an. "Die Fachbereiche müssen effizient zusammenspielen und komplexe Aufgabenstellungen zielorientiert umsetzen", so Heike Diebler, Marketingleiterin bei der AllTec GmbH. "Es war eine riesige Überraschung, als wir erfuhren, dass wir Hauptpreisträger des Mittelstandsprogramms waren. Das beschleunigte unser CRM-Projekt erheblich. Wir gewinnen damit beispielsweise die Möglichkeit, unsere Projekte mit einem optimalen Tool zu steuern."

Schon kurz nach der Preisverleihung fand ein erster Workshop zur CRM-Einführung gemeinsam mit der NaviCon AG aus Frankfurt am Main statt. Es wurde ein Projektteam unter der Leitung von Marketing und Vertrieb gebildet, das alle Unternehmensbereiche integriert. Mit dem CRM-System soll die Vertriebsqualität im Geschäftsbeziehungs-Management verbessert werden. Dazu werden in einer ersten Etappe der CRM-Einführung ausgewählte Prozesse des Vertriebs optimiert, die der Marktbearbeitung dienen.

Übersicht auf Knopfdruck

"Mir stehen mit dem CRM-System alle Informationen übersichtlich zur Verfügung. Die tägliche Arbeit wird effizienter, und wir entwickeln gerade weitere Projektschritte, um unsere Prozesse zu optimieren", zeigt sich Diebler vom Förderpreis begeistert. "Unser Ziel ist, dass jeder Mitarbeiter per Knopfdruck den sofortigen Überblick über jedes Projekt hat. Das vermeidet beispielsweise peinliche Situationen beim Kunden, da alle Mitarbeiter mit reduziertem Aufwand gut informiert sind."

Mit dem CAS-Partner NaviCon AG aus Frankfurt am Main soll das CRM-System nun weiter ausgebaut werden. In Zukunft soll auch mobiles CRM eingeführt werden. So hat auch der Außendienst alle Informationen vor Ort parat, kompakt und übersichtlich. "Mit dem CRM-System werden künftig in unserem Unternehmen ein verbessertes Informations-Management und eine stärkere Kundenorientierung umgesetzt. Wir wussten 2006 nicht, ob wir uns wirklich bewerben sollten, und sind heute sehr froh, es getan zu haben", so Dieblers Fazit.

Bewerbungsfrist endet am 31. Mai

Die aktuelle, fünfte Runde der etablierten und von Beginn an durch Prof. Dr. h.c. Lothar Späth unterstützten Initiative befindet sich momentan im Endspurt. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich unter www. mittelstandsprogramm2007.de noch bis zum 31. Mai 2007 um die 1500 Förderpreise im Gesamtwert von über 1,4 Millionen Euro bewerben. 66 Sponsoren stellen Software und Dienstleistungen für alle Unternehmensbereiche zur Verfügung. Unter allen Hauptpreisträgern vergibt die computerwoche- Redaktion zusätzlich einen Sonderförderpreis: die Teilnahme an einem exklusiven CIO-Event, an dem rund 35 Top-Manager Deutschlands zu einem mehrtätigen Workshop zusammenkommen. (he)

Infos zum Mittelstandsprogramm