FNAC modernisiert Billetel mit MySQL

12.07.2006
Billetel, die IT-Tochter von Frankreichs größter Ticketverkaufsfirma FNAC Spectacles, setzt für ihr neues Reservierungssystem auf die Open-Source-Datenbank von MySQL.

Das ursprünglich Billetel-System läuft bereits seit 1990. Es ist in 350 Filialen (auch in Belgien und der Schweiz) installiert und steuert auch die Verkäufe über Telefon und das Internet. Neben FNAC Spectacles setzen es auch die Supermarkt-Kette Carrefour und Geant ein. Über Billetel werden jährlich rund zwölf Millionen Eintrittskarten verkauft. Technische Knackpunkte sind neben Hochverfügbarkeit vor allem Verkauf und Druck der Tickets bei gleichzeitiger Verwaltung der noch verfügbaren Plätze sowie Schnittstellen zu den unterschiedlichen Systemen von Veranstaltern und Promotern.

Die Entscheidung für MySQL - FNAC hat hier übrigens das "Network" mit zertifizierter Software und Premium-Support gewählt - sei nicht nur aufgrund seiner günstigen Lizenzkosten gefallen, sondern auch deswegen, weil es ein einfach zu benutzendes, stabiles und upgradebares DBMS (Database Management System) sei, das Transaktionen auf sehr hohem Leistungsniveau abwickeln könne, so der Hersteller. Welches Datenbank abgelöst wurde, ist nicht bekannt. (tc)