Flexibles Design für Online-Shops

29.11.2012
Eine schnellere Entwicklung neuer Web-Stores verspricht Intershop mit der aktuellen Version 7.2 seiner E-Commerce-Plattform.

Einer grundlegenden Runderneuerung unterzog das Jenaer Unternehmen seine Shopping-Plattform Intershop 7.2. Zahlreiche Verbesserungen sollen das Einrichten von digitalen Läden erleichtern. Ferner offerieren neue Marketing-Tools mehr Möglichkeiten der Kundenansprache.

Mit Hilfe des Promotion Import lässt sich beispielsweise ein Zusammenspiel von Outbound-Marketing, etwa klassischen Post-Mailings, und anderen Drucksachen wie Zeitungsbeilagen und Flyer mit Gutscheinen oder Promotion-Codes realisieren. Über einen Importmechanismus können dabei sowohl Promotions als auch Promotion-Code-Gruppen aus externen Systemen übernommen werden.

Darüber hinaus wurden die Features zur Erstellung von Kampagnen erweitert. Mittels Design-View-Erweiterungen können Einkaufswelten für Online- und Offline-Promotions konfiguriert werden. Gleichzeitig lassen sich kundenspezifische Layouts erstellen, um etwa treuen Kunden eigene, persönliche Preislisten zu offerieren.

Mehr Flexibilität verspricht Intershop Designern mit dem Fast Start Store, einer Anwendung zur Layout- und Designgestaltung. Ein vordefinierter Style Guide unterstützt die Designer beim Modifizieren und kann als Ausgangspunkt für neue Shops genutzt werden. Gleichzeitig wartet die Plattform mit effizienteren Arbeitsabläufen auf, da der Umgang mit Bildmaterial vereinfacht wurde. So können Content-Editoren nun unterbrechungsfrei arbeiten, da sie Bildmaterial gleichzeitig in den Text laden und in die Bibliothek einpflegen können. Das so in der Medienbibliothek abgelegte Material ist jederzeit leicht zu finden. (hi)