Online-Recruiting/ABB startet Online-Wettbewerb

Firmen setzen mehr auf Rekrutierungsspiele im Netz

02.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Um die Aufmerksamkeit der Bewerber auf sich zu ziehen, müssen Unternehmen zu immer ausgefalleneren Instrumenten greifen. Voll im Trend liegen derzeit Rekrutierungsspiele im Internet, mit denen Arbeitgeber den Nachwuchs spielend für sich gewinnen wollen.

Bereits im vergangenen Sommer hatte Siemens mit "Challenge Unlimited" ein Internet-Spiel mit einer Vorauswahl der Bewerber verknüpft und auf diesem Weg 10000 Profile von Kandidaten erhalten. Nun startet ABB Deutschland als zweiter Konzern einen Online-Wettbewerb, um sich Studenten der Informatik und Ingenieurswissenschaften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Unter http://www.tech4future.com erwartet die Teilnehmer ein Simulationsspiel, bei dem sie Aufgaben auf allen fünf Kontinenten lösen müssen: Probleme können etwa bei der Gepäckbeförderung am Flughafen von Hongkong, bei der Trinkwasserversorgung in Istanbul oder in einem Windpark in Schweden auftreten. Nach drei Monaten werden die besten Teilnehmer ermittelt. Die erfolgreichsten Mitspieler haben zum Schluss die Möglichkeit, die von ihnen virtuell bearbeiteten Projekte live zu betrachten.