Neue Beta-Version

Firefox 4 für Android und Maemo veröffentlicht

05.11.2010
Mozilla hat die zweite Beta-Version seines Browsers Firefox für Android und Maemo zum Download bereitgestellt. Obwohl kleiner, bietet sie neue Funktionen und ist deutlich schneller als ihr Vorgänger.

Mozilla hat eine neue Beta-Version seines Browsers Firefox 4 für Android und Maemo veröffentlicht. Nach Angaben des Unternehmens benötigt sie bei der Installation auf dem Handy 60 Prozent weniger Speicherplatz, nutzt im Betrieb nicht mehr so viel Arbeitsspeicher und kommt mit geringerem Akkuverbrauch beim Surfen aus.

Die Leistung von JavaScript wurde um 25 Prozent beschleunigt und Internet-Seiten werden jetzt 40 Prozent schneller geladen. Weitere Verbesserungen der neuesten Firefox-Veröffentlichung betreffen Multitouch und eine Überarbeitung der optischen Präsentation: Das Zoomen mit zwei Fingern reagiert jetzt schneller und genauer und das Erscheinungsbild des Browsers wurde in der Android-Version mehr an das Betriebssystem angepasst.

Zusätzlich sind einige Bedienelemente – etwa bei der Steuerung von Videos – besser an die Bedienung mit den Fingern angepasst worden. Abstürze sollten in der neuesten Beta weit weniger häufig sein, denn Mozilla hat zahlreiche Probleme behoben, die zum Einfrieren des Browsers führten. Selbst, wenn einzelne Features von Firefox nicht mehr funktionieren sollten, wird ab sofort nicht mehr gleich das ganze Programm mit abstürzen, verspricht der Anbieter. Die Beta 2 des Firefox kann entweder über den Android Market oder über die Internet-Seite von Mozilla heruntergeladen werden.

powered by AreaMobile