Konkurrenz für Overture und Google

Findwhat.com schluckt Espotting

27.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Der Suchmaschinenbetreiber Findwhat.com will seinen britischen Konkurrenten Espotting Media für rund 163 Millionen Dollar übernehmen. Der Käufer aus den USA baut seine Geschäfte wie Wettbewerber Overture auf werbefinanzierten Suchergebnissen auf.

Wie Findwhat.com mitteilte, erhalten die Besitzer des nicht börsennotierten Fusionspartners vo-raussichtlich 8,1 Millionen Find-what-Aktien und etwa 27 Millionen Dollar in bar. Der genaue Betrag hänge von Espottings testiertem Nettovermögen, den Verlustvorträgen sowie ausstehenden Krediten ab. Der Deal werde wohl zum vierten Quartal 2003 abgeschlossen.

Die beiden Firmen hoffen, sich gegen die großen Konkurrenten Overture und Google zu stärken. Zusammen betreuen Findwhat und Espotting derzeit rund 40000 Werbetreibende in den USA, Großbritannien und neun weiteren europäischen Ländern. Nach eigenen Angaben liefern sie dabei etwa 2,25 Milliarden Suchergebnisse pro Monat. (rs/mb)