Europaweites Bündnis von IT-Kursanbietern

03.11.2000

KÖLN (CW) - Zwölf führende europäische IT-Trainingsanbieter haben sich zur "I-Skills-Alliance" zusammengeschlossen. Der Verbund soll international operierenden Unternehmen ermöglichen, ihre Mitarbeiter an jedem Standort auf gleichem Niveau zu schulen.

Der Kunde bucht seine IT-Schulungen bei einem lokalen Trainingsanbieter, der allerdings von den anderen Mitgliedern der I-Skills-Alliance unterstützt wird. Auf diese Weise soll der Verwaltungsaufwand reduziert werden. Eine weitere Besonderheit des Bündnisses: Jedes der bislang zwölf Mitgliedsunternehmen gehört in seinem Stammland zu den führenden IT-Trainingsanbietern.

Die Mitgliedschaft ist für ein Unternehmen nur dann möglich, wenn es von der in Manchester, England, beheimateten Zentrale dazu eingeladen wird. Wichtig sind unter anderem einwandfreie Geschäftspraktiken und solide Marktkenntnisse.

Als Mitglied aus dem deutschsprachigen Raum gehört die Prokoda AG, Köln, der Vereinigung an. Als erstes Pilotprojekt wurde das Computer-Training einer Versicherungsgesellschaft in Italien, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland abgeschlossen. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.i-skillsalliance.com erhältlich.