Gadget des Tages

Eton FRX3 - Erste Hilfe für Mensch und Smartphone

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Die Handturbine FRX3 von Eton ist ein Gerät für viele Notfälle. Sie bietet Notstrom, Radioempfang sowie Wetterwarnungen und einen USB-Anschluss für Smartphones.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Naturkatastrophe in den ruhigen Gefilden Mitteleuropas relativ gering ist, ein Notfall kann immer eintreten. Für brenzlige Situationen gibt es Geräte wie beispielsweise das Notfall-Handy SpareOne oder den Hand Crank Generator von K-Tor. Das US-amerikanische Unternehmen Eton hat ebenfalls ein professionelles Tool im Repertoire - die Handturbine FRX3.

Das Gerät bietet für den Notfall eine Reihe von Funktionen, die laut Eton auch das US-amerikanische Rote Kreuz in Krisengebieten nutzt. So lassen sich Radiosender und Daten von Wetterstationen damit empfangen, über die man auch vor Hurrikanen oder Stürmen alarmiert wird. Um immer gerüstet zu sein, kann die notwendige Energie entweder über eine Handkurbel oder ein Solar-Panel gewonnen werden. Nach Angaben von Eton reicht eine Minute kurbeln für rund zehn bis 15 Minuten Radioempfang.

Der gewonnene Strom lässt sich aber nicht nur für das Notfallradio nutzen, sondern auch für das Aufladen von Smartphones und anderen mobilen Geräten per USB. Zudem besitzt FRX3 drei LEDs und eine rote Signalleuchte für den Einsatz im Dunkeln. Wer auch in Krisensituationen nicht auf seine MP3-Musik verzichten möchte, kann schließlich über den AUX-Eingang ein weiteres externes Gadget anstöpseln.

Im Online-Shop von Eton ist FRX3 in schwarz und rot für 60 US-Dollar (rund 49 Euro) zu haben. Über den deutschen Distributor soulra soll das Gerät aber auch bald in Deutschland verfügbar sein.