Erwin Huber lobt Bayerischen Qualitätspreis aus

13.03.2007
Von Richard Knoll
Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber hat eine Reihe von Unternehmen und Gemeinden mit dem "Bayerischen Qualitätspreis 2007" geehrt.

Für die Sparte "Wirtschaftsfreundliche Gemeinde", die in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt wurde, haben sich insgesamt 18 Städte und Gemeinden beworben. Die Preisträger 2007 sind die Städte Bamberg und Vilshofen an der Donau sowie die Gemeinde Mertingen. Zehn Preise gingen zudem an Firmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet Unternehmensqualität erbracht haben. Die Betriebe aus den Sparten Industrie, Handwerk, Handel sowie Dienstleistung wurden durch ein Expertengremium aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ausgewählt.

Zu den Gewinnern aus dem Bereich Industrie zählen die Münchner Knorr-Bremse GmbH (Systeme für Maschinenfahrzeuge) sowie das auf Dichtungs- und Führungselemente spezialisierte Würzburger Unternehmen Hunger DFE. In der Sparte Handwerk zeichneten die Verantwortlichen unter anderem die Landshuter Firma Riebl-Siebdruck sowie den Werkzeugbauer KWS Kölle GmbH aus. Im Bereich Handel gingen die Edeka Neukauf Südbayern GmbH und die Schuh-Mengin GmbH aus Erlangen als Sieger hervor. Beste unternehmensorientierte Dienstleister sind die Münchener AMS Marketing Service GmbH und die Micron Electronic Devices AG aus Neutraubling. Eine vollständige Liste der Preisträger finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Der Bayerische Qualitätspreis 2007 wurde in diesem Jahr zum mittlerweile fünfzehnten Mal vergeben. Diesmal fand die Preisverleihung im Rahmen des Münchener Management Kolloquiums in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München statt.