Google-Handy Nexus One

Erste Videos zeigen Details von Android 2.1

17.12.2009
Trotz erster Details zum neuen Google-Handy sind die Informationen zum Nexus noch immer rar und teilweise widersprüchlich. Doch die neue Website thenexusone.com hat nun erste Videos vom Nexus One veröffentlicht, die ein paar Neuerungen zeigen.

Die Macher der neuen Website TheNexusOne haben eines der von Google herausgegebenen Modelle des Nexus One in die Hände bekommen und präsentieren es in Fotos und (leider sehr kurzen) Videos. Im ersten Kurzfilm ist die Startsequenz des neuen Android-Smartphone zu sehen, die sich allerdings deutlich von einer früheren Darstellung unterscheidet. Sie ist zwar immer noch sehr farbenprächtig, allerdings deutlich weniger schick animiert. Dafür zeigt die Verpackung, auf der das Handy liegt, dass Google tatsächlich die Bezeichnung Nexus One verwendet.

Auf dem zweiten Video ist der Startbildschirm zu sehen. Auch hier hat Google neue, hübsche und bunte Animationen hinzugefügt, die ein wenig an das Motorradrennen im Disney-Film "Tron" erinnern. Außerdem ist eine Wetter-Applikation zu erkennen und der neu gestaltete Zugriff auf die Menüebene am unteren Ende vom Display. Die Punkte links und rechts davon markieren die Startbildschirme. Google hat sie anscheinend auf vier Seiten erweitert, bisher konnte man die Schnellzugriffe auf Programme nur auf drei Bildschirmen verteilen.

Das Nexus One ist mit Version 2.1 des Google-Betriebssystems Android ausgestattet. Doch welche Neuerungen sie gegenüber den Vorgängerversionen hat, ist bisher noch unklar. Die Hardware soll aus einem 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit WVGA-Auflösung bestehen und einem Snapdragon-Prozessor, der bis zu 1 Gigahertz schnell ist. Dazu gibt es GPS, einen digitalen Kompass, WLAN, HSDPA und HSUPA.

powered by AreaMobile