Erste Lücke in Office 2007 entdeckt

26.02.2007
Das Team von EEye Digital Security hat die erste Sicherheitslücke in Microsofts neuer Bürosuite Office 2007 entdeckt, durch die Angreifer auf den Rechner gelangen können.

Wie das Sicherheits-Unternehmen bekanntgab, wurde Microsoft bereits vor über einer Woche von dem als sehr gefährlich eingestuften Bug in Kenntnis gesetzt. "Wir arbeiten zusammen, um den Fehler zu beseitigen", sagte Marc Maiffret, technischer Direktor bei EEye, am Freitag. Nach seinen Angaben seien alle Office-Pakete betroffen, die das Programm "Publisher 2007" enthielten, da es sich bei dem Sicherheitsleck um einen Programmierfehler im Publisher-Dateiformat handele. Es erlaube die Ausführung von schädlichem Code mit dem Ziel eines Fremdzugriffs auf den Rechner. Weitere Details über die Lücke in der Software wollte er aus Sicherheitsgründen nicht nennen. (sh)