ERP-System des Jahres: Gewinner stehen fest

04.12.2007
Von Richard Knoll
Das Schweizer IT-Unternehmen Bison hat für seine Business Software Greenax bei der Wahl zum "ERP-System des Jahres 2007" den Innovationspreis erhalten.

Im Vorfeld hat eine Expertenjury des Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam und der Zeitschrift "ERP Management" Systeme in verschiedenen Kategorien bewertet. Die Beurteilung erfolgte unter anderem nach Kriterien wie Einführungsmethodik, Kundennutzen und Ergonomie. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien Dienstleistung, Einmal- und Serienfertigung sowie Prozessindustrie und Handel vergeben.

Die Jury vergab den "Innovationspreis" an die Schweizer Firma Bison wegen der besonderen Technologie und Interoperabilität ihrer Business Software "Greenax". Außerdem wurde das System Greenax Auswahllistenbester im Bereich Handel. Den Preis "ERP-System des Jahres" in der Kategorie Handel erhielt indes die SageBäurer GmbH für ihr Produkt "Bäurer Trade".

In der Kategorie Dienstleistung entschied sich die Jury für das System IFS-Applications. Sieger der Kategorie Einmalfertigung wurde "APplus", Auswahllistenbester das System "ams" der ams.hinrichs+müller GmbH. In der Kategorie Serienfertigung konnte sich das System "PSIpenta" der PSIpenta Software Systems GmbH durchsetzen.

Auswahllistenbester in der Serienfertigung ist das Produkt "Semiramis" der SoftM. Das Sytem "IN:ERP" der Informing AG wurde zum Sieger in der Kategorie "Prozessindustrie". Bestplatziert in diesem Bereich ist das System "GUS-OS" der GUS Deutschland GmbH.