Soft M

ERP-System Basis/400 rundum erweitert

08.10.1999
Der Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware Soft M hat die ERP-Lösung "Basis/400" in den Bereichen Vertrieb, Materialwirtschaft, Rechnungswesen und Fertigung erweitert.

Soft M hat sein AS/400-basiertes ERP-System mit zahlreichen neuen Features ausgestattet. Um das Customer-Relationship-Management (CRM) zu verbessern, wurde das Modul "Service-Reparatur" um die Funktion "Technikereinsatzplanung" ergänzt. Damit lassen sich laut Hersteller belegte und freie Monats-, Wochen- und Tageskapazitäten aller Techniker unter Berücksichtigung der einzelnen Mitarbeiterkalender grafisch darstellen. Die farbige Kennzeichnung der unterschiedlichen Tätigkeiten erlaubt es, eingehende Aufträge schnell einzelnen Technikern zuzuordnen. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Olap-Lösung "Alea" der Mis AG, Darmstadt, in das ERP-Paket integriert. Alea erweitert Basis/400 um eine Plattform für Planung und Analyse und ermöglicht somit, daß Daten aus der Soft-M-Software übertragen und mit Hilfe der Olap-Technik ausgewertet werden. Eigens für die Branchenanforderungen der Getränkeindustrie bietet das System jetzt spezielle Funktionen für die Pfandabwicklung und die Verwaltung der Verbrauchssteuern auf Branntwein, Schaumwein oder Zwischenerzeugnisse.

Schließlich sollen neue Features der SFA-Anwendung "Soft M Außendienst" mobilen Vertriebsmitarbeitern die Auftragserfassung und -verwaltung erleichtern. Das Angebot wird abgerundet durch Client-Server Versionen des Marketing-Moduls und des Informationssystems.

Informationen: Soft M Software und Beratung AG, Messerschmittstraße 4,

80992 München,

Tel.: 089/143 29-0,

Fax: 089/143 29-114,

Internet: www.softm.de,

Halle A2, Stand 133