ERP-Erweiterungen

06.07.2001

CRM-Connector für Navision

Zur Integration von Navisions ERP-System mit der CRM-Lösung "Wincard" der Team Brendel AG steht ab sofort der "Wincard CRM Connector" zur Verfügung. Über die Schnittstelle ist ein bidirektionaler Datenaustausch möglich. Das Mapping von Daten und Katalogen erfolgt durch Zuordnungstabellen in Wincard und soll eine doppelte Wartung verhindern. Als einheitliches Abgleichkriterium dienen Schlüssel, die beispielsweise Zusatzinformation beim Transfer richtig zuordnen.

Back-Office und CRM verzahnen

Die IFS GmbH, Erlangen, hat in das Release der Unternehmenssoftware "IFS Applications" eine Web-fähige CRM-Lösung integriert. "IFS Front Office" setzt sich aus den Komponenten Angebotserstellung, Außendienststeuerung, Produktkatalog, Produktkonfigurator und Vertriebsinformationssystem zusammen und verknüpft diese mit Geschäftsprozessen wie Entwicklung, Produktion, Logistik, Personal- und Rechnungswesen. Alle Komponenten lassen sich einzeln oder kombiniert einführen.

Produktvarianten extern abbilden

Zur Ergänzung von PPS-Software, die keine Abbildung von Produktvarianten erlaubt, hat die Mitan Wirtschaftssoftware AG das so genannte Funktions-Varianten-Verfahren entwickelt: Varianten werden über Funktionen abgebildet, die extern vom PPS-System das Produkt beschreiben. Für den konkreten Auftrag werden Stücklisten und Arbeitsplan im PPS erzeugt. Die weitere Auftragsbearbeitung erfolgt ebenfalls in der PPS-Standardsoftware. An Funktionen bietet das Modul Simulationen, die Berechnung der optimalen Reihenfolge von Produktionsaufträgen sowie Lösungsvorschläge zur Engpassbeseitigung.

Personalzeitwirtschaft in Baan IV

Die Vanenburg GmbH hat ihr Personalzeitwirtschaftssystem "PZE" zur Integration mit "Baan IV" freigegeben. PZE unterstützt laut Hersteller alle gängigen Arbeitszeitsysteme bis zur Kontischicht sowie Mehrarbeitskontingente oder vom Kalenderjahr unabhängige Arbeitszeitmodelle. Über eine Integration mit der Betriebsdatenerfassung kann PZE auf Personalstammdaten zugreifen. Das in der Baan-IV-Entwicklungsumgebung geschriebene System unterstützt sowohl die zentrale als auch die dezentrale Verarbeitung in Echtzeit sowie Mandanten. Es ist tarif- und branchenneutral einsetzbar.