Web

Ericsson sieht sich weiter auf Erfolgskurs

07.04.2004

Der weltweit größte TK-Ausrüster Ericsson ist zunehmend optimistisch: Nachdem das schwedische Unternehmen erst vor kurzem seine Prognose für die Gewinnspanne im ersten Quartal 2004 nach oben revidiert hat, soll dieses Niveau Medienberichten zufolge nun im weiteren Jahresverlauf gehalten werden. Läuft alles wie geplant, winkt den Aktionären für 2004 erstmals wieder eine Dividende.

Erst im dritten Quartal 2003 war Ericsson dank Kostensenkungen nach fast drei Jahren wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Seitdem scheinen sich die Aussichten des Unternehmens laufend zu verbessern. Erst am vergangenen Donnerstag hatte Ericsson bekannt gegeben, die Bruttogewinnmarge werde im ersten Quartal 2004 nicht, wie zuvor prognostiziert, zurückgehen, sondern steigen. Weil die Fertigungskosten stärker als erwartet gefallen sind, werde man eine höhere Gewinnspanne ausweisen als für das vierte Quartal 2003 (41,6 Prozent), kündigten die Schweden an. Bei den Einnahmen rechnet Ericsson allerdings nach wie vor mit einem saisonal bedingten Rückgang gegenüber den 36,2 Milliarden Schwedischen Kronen (umgerechnet 3,96 Milliarden Euro) im Schlussquartal 2003. Im Vergleich zum Vorjahresquartal soll der Umsatz jedoch leicht steigen (Computerwoche.de berichtete). Die Ergebnisse

für das erste Quartal will Ericsson am 23. April bekannt geben. (mb)