Erfolgreich in die Selbständigkeit

06.12.2002
Wer den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchte, hat ständig neue Fragen. Vom 9. bis 19. Dezember beantwortete Dr. Konrad Zipperlen, Gründungsexperte der IHK München und Oberbayern, in einem Forum die Fragen unserer Leser zum Thema Selbständigkeit.

Bekanntlich gehört weit mehr als eine gute Idee und ein dickes Finanzpolster dazu, um als Existenzgründer erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen. Auf die zukünftigen Firmeninhaber wartet ein richtiger Marathon. Sie sollten über fundierte Branchenkenntnisse verfügen, sich im Steuerdschungel auskennen, und außerdem möchte die Bank einen plausiblen Business-Plan sehen, bevor sie einen Kredit bewilligt. Konzepte für die weitere Unternehmensentwicklung und eine realistische Einschätzung des Marktes sind für den Erfolg eines jungen Unternehmens entscheidend.

Damit motivierte Existenzgründer nicht vorzeitig aufgeben, konnten wir den Gründungsexperten Konrad Zipperlen von der IHK München und Oberbayern gewinnen. Der 53-jährige IHK-Mann berät Interessenten zur konzeptionellen Vorgehensweise beim Gründen eines Unternehmens, bei der Erstellung eines Business-Plans oder auch zur Markt- und Standortanalyse. Anfragen zur geeigneten Rechtsformen und Finanzierungsmöglichkeiten gehören ebenfalls zu seinem Kompetenzbereich. Hier können Sie die Diskussion mit dem Experten nachlesen.