Job + Karriere

Erfolgreich in die Selbständigkeit

10.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Neues Jahr - neue Chance, denkt sich möglicherweise so mancher IT-Experte, der den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchte. Mit Peter Brenner starten wir zu diesem Thema einen neuen Ratgeber. Vom 13. bis 26. Januar beantwortet der Existenzgründungsberater Ihre Fragen.

Wer den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagen möchte, auf den lauern überall neue Fragen und rechtliche Fallstricke. IT-Spezialisten befinden in einem ähnlichen Dilemma wie andere Unternehmensgründer. Da guter Rat teuer sein kann, bieten wir unseren Lesern einen kostenlosen Online-Ratgeber an, um die ersten Hürden zu überwinden.

Peter Brenner berät schon seit mehreren Jahren Existenzgründer im IT-Umfeld. Außerdem arbeitet er als Coach und Sachverständiger im Bereich der Informatik. Für den Ratgeber möchte er unsere Leser auf einige Themen aufmerksam machen, mit denen sich zukünftige Gründer befassen sollten. Dazu gehört beispielsweise die Frage, ob Informatiker als Selbständige ein Gewerbe anmelden müssen und somit gewerbesteuerpflichtig sind oder ob und wie sie in den Genuss des Freiberuflerstatus kommen.

Zwar sieht es momentan so aus, als ob das Gesetz zur Scheinselbständigkeit zumindest teilweise wieder zurückgenommen wird, doch da sich aus dieser Umgestaltung möglicherweise neue Fragen ergeben, kann Brenner auch hierzu Stellung beziehen.

Knifflig dürfte gerade auch für Anfänger die Frage nach angemessenen Honoraren sein. Hier kann Brenner den Interessenten Eckpunkte zur besseren Orientierung und Kalkulation nennen. (iw)