Mehr Tempo im Netz

Enterasys erweitert Router

07.12.2001
DREIEICH (pi) - Enterasys Networks bringt neue Module für die Router der "X-Pedition"-Serie auf den Markt. Sie erlauben es, in den Multi-Layer-Routern der "ER-16"-Serie Features zu nutzen, um die Verfügbarkeit und Leistung von Sprache, Video sowie Daten in LANs und WANs zu steigern.

Das Angebot für die X-Pedition umfasst dabei die Module ATM/OC-3, WAN (HSSI), WAN (seriell), FDDI sowie Einsteckkarten für Fast Ethernet via Glasfaser. Alle sind nach Angaben von Enterasys mit umfassenden Funktionen ausgestattet, um die Sicherheit, Datenpriorisierung sowie das Netz-Management zu optimieren. In Kombination mit den bestehenden Gigabit-Ethernet- und Fast-Ethernet-Features biete der ER16-Router so eine umfassende Unterstützung für die unterschiedlichsten Übertragungstechnologien.

Der Router selbst ist als modulares Layer-3-Modell mit 16 Slots konzipiert. Er offeriert Netzservices wie Datenpriorisierung, Traffic Shaping, Multi-Layer Security, Application Load Balancing und Application Content Verification. Diese erweiterten Netzdienste erlauben laut Hersteller eine effizientere Kontrolle von Unternehmensanwendungen wie Enterprise Resource Planning (ERP), SAP, Datenbanken, E-Commerce und Multimedia. Zudem garantierten diese Funktionen die erforderliche Quality of Services für die Konvergenz von Sprache, Video und Daten im Netz.

Die Preisspanne für die Erweiterungsmodule reicht von 17100 Mark bis 82300 Mark je nach Funktion und Medien-Interface. (hi)