Energieversorger EVL schafft sich eine integrierte Planung

23.11.2007
Das Unternehmen verwendet Software des Anbieters prevero, um Bezugskosten und Umsatzerlöse zu analysieren.

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) beliefert im Großraum Leverkusen Privatkunden und Unternehmen mit Elektrizität, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen. Darüber hinaus versorgt die EVL auch Unternehmen außerhalb des Leverkusener Netzgebietes mit Energie. Um sich den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen, musste der Energieversorger seine bisherige energiewirtschaftliche Planungsumgebung auf neue Beine stellen. Eine Weiterentwicklung des bestehenden Altsystems kam laut EVL aufgrund der fehlenden Multiuser- beziehungsweise Netzwerkfähigkeit sowie der mangelnden Flexibilität nicht in Frage.

Als neue Planungs- und Controlling-Lösung wurde die Software "infoplan" des Münchner Anbieters prevero gewählt. Dessen Kunden wie beispielsweise RWE Energy kommen bisher vor allem aus dem Energieversorgermarkt. Mit der neuen Software will EVL eine einheitliche Datenbasis für die am Planungsprozess beteiligten Abteilungen schaffen. Im ersten Schritt erhalten diese nun eine Umgebung für die nach Netzgebieten getrennte Planung von Bezugskosten und Umsatzerlösen. Für die einzelnen Versorgungssparten werden sowohl unterjährige Quartalsprognosen als auch geschäftsjahresübergreifende Ergebnisplanungen erstellt. Die Lösung soll im April 2008 erstmals für die Erstellung der 1. Quartalsprognose produktiv eingesetzt werden. Weitere Anwendungsgebiete werden folgen. So ist bereits geplant, mit infoplan ein kundengruppenbezogenes Vertriebscontrolling zu installieren. (as)