Web

Fusion mit Chili Green nützte nichts

Einstiger Ost-Börsenstar Lintec ist insolvent

09.04.2008
Der einstige Börsenstar des Ostens, der IT-Dienstleister Lintec, ist zahlungsunfähig.

Das sächsische Unternehmen hat am Dienstag beim Amtsgericht Leipzig Insolvenzantrag für Lintec und verbundene Gesellschaften (Az.: 406 IN 1200/08) gestellt. Ein Gerichtssprecher bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter sei eingesetzt worden. Die Lintec Information Technologies AG aus Taucha bei Leipzig ist seit mehreren Jahren in Schwierigkeiten. Die durch Fusion mit der österreichischen Computerfirma Chili Green erhoffte Rettung trat nicht ein. Lintec hat rund 130 Mitarbeiter. Nach dem Börsengang 1998 war die Aktie rasch in die Höhe geschossen. Zeitweise notierte sie über 350 Euro. (dpa/tc)