Einen SQL-Interpreter hat die US-amerikanische Data Access Corp. in ihre Datenbanksoftware "Dataflex" integriert. Ferner ist geplant, die Dataflex-Runtime-Module unter dem Betriebssystem AIX für die Modelle PS2-80 und 93XX zur Verfügung zu stellen. Die

03.06.1988

Einen SQL-Interpreter hat die US-amerikanische Data Access Corp. in ihre Datenbanksoftware "Dataflex" integriert. Ferner ist geplant, die Dataflex-Runtime-Module unter dem Betriebssystem AIX für die Modelle PS/2-80 und 93XX zur Verfügung zu stellen. Die Software war bis dato speziell für 32-Bit-Rechner unter Unix ausgelegt. Den deutschen Vertrieb übernimmt die RDE Software Vertriebs GmbH in Wiesbaden.

*

Die Informix-Datenbankprodukte sind von nun an auch für die Unix-Mehrprozessorsysteme von Arix, früher Arété Systems, verfügbar. Ziel dieses OEM-Abkommens ist es, dem Anwender eine Plattform für die Transaktionsverarbeitung auf Datenbank-Basis zu offerieren. Die Informix-Produkte laufen auf den Arix-Rechnern der Serie 800, 825, 850, 875, 1200 und 1600.

*

Die mbp Software & Services GmbH, Dortmund, bietet ab sofort ihren Cobol-Compiler "mbp Cobol 85" auch unter Unix an. Laut Hersteller bietet der Compiler die gleiche Funktionalität wie die bereits verfügbare MS-DOS-Version. "mbp Cobol 85 für Unix" entspricht im Sprachumfang der ANSI-Norm 85.

*

Der Echtzeit-Betriebsystemkern "VMEPROM 2.0" der Force Computers GmbH, Ottobrunn steht neben den 32-Bit-CPU-Karten jetzt auch für die hauseigenen 1 6-Bit-CPU-Karten zur Verfügung. "VMEPROM 2.0" basiert auf PDOS, einem Echtzeit-Betriebssystem von Eyring-Research und ist speziell für die Verarbeitung von Echtzeit-Tasks ausgelegt. Anwendungen lassen sich in C, Pascal, Fortran oder Assembler sowohl unter MS-DOS als auch unter Unix System V entwickeln.

*

Mit "PCB Engineer bietet die Intergraph GmbH aus Haar bei München ein neues Softwarepaket für die Entwicklung von Leiterplatten an. Das Produkt läuft unter Unix auf den hauseigenen Workstations, die mit dem Clipper-Prozessor ausgestattet sind.

*

Die FiBu-Software "Camäleon" der Tetra Business Systems Ltd. soll nun auch in deutschen Kreisen bekannt werden. Zu diesem Zweck unterzeichnete die Harris Corporation in Woerden/Niederlande mit Tetra ein Vertriebsabkommen. Demzufolge wird das Standardpaket in Deutschland in erster Linie auf den Harris-Systemen der HCX- und MCX-Reihe angeboten.

*

Aufgrund einer Vereinbarung mit der Unify Corp. bietet die Harris Computer Systems Division, Frankfurt, das Unify-Produkt "Accel" auf den hauseigenen Unix-Rechnern der CX-Reihe an. Accel setzt sich aus verschiedenen 4GL-Entwicklungstools sowie einem Anwendungsgenerator und einer relationalen Datenbank zusammen.