Ein Softwarejubiläum gibt es bei Siemens: Der Universelle Transaktionsmonitor UTM wurde jetzt von den Münchnern zum tausendsten Mal ausgeliefert. Der Monitor zählt zur sogenannten systemnahen Software und kann zusätzlich zum Betriebssystem BS2000 georder

08.06.1984

Ein Softwarejubiläum gibt es bei Siemens: Der Universelle Transaktionsmonitor UTM wurde jetzt von den Münchnern zum tausendsten Mal ausgeliefert. Der Monitor zählt zur sogenannten systemnahen Software und kann zusätzlich zum Betriebssystem BS2000 geordert werden. UTM reguliert unter anderem den Zugang von Benutzern zu Terminals, Programmen und Datenbanken im Dialogverkehr. Den "Jubiläumsmonitor" erhielt die Bitburger Brauerei Th. Simon, die das Programm für die Auftragsabwicklung und Bestandsführung einsetzt.

Die MikroGraf GmbH aus Hamburg, Hersteller und Vertreiber des Systems MikroGraf CAD Layout zur Leiterplattenentflechtung mit automatischem Router auf Z80B-Basis, bietet ab sofort ein interaktives 2D-Grafik-System zur Zeichnungserstellung an. Die Möglichkeiten der Zeichnungserstellung reichen über die Schaltplanerstellung in jeder gewünschten Norm hinaus. Als Eingabemöglichkeit wird ein Digitalisierbrett angeboten.