DV-Geschichte(n) von 1974 bis 1999

Ein Datennetz auf dem Weg zum Weltcomputer

29.10.1999

Die Pioniere des Internet haben in diesem Jahr reichlich Gelegenheit zum Feiern: Im Oktober 1984 wurden erstmals 1000 Hosts registriert. Zur selben Zeit bürgerte sich die Bezeichnung Internet ein.

Begonnen hatte alles unter dem Titel Arpanet. Im Oktober 1969 - noch ein Grund zu feiern - gelang es erstmals, zwei Rechner via Telefonleitung zu verbinden. Es handelte sich um einen militärisch inspirierten Versuch, ein ausfallsicheres Datennetz zu schaffen. Das funktionierte bald dermaßen prächtig, daß sich immer mehr zivile Institutionen ins Netz mogelten, weswegen sich 1983 die Militärs in ihr eigenes Milnet zurückzogen. Jetzt verbanden vor allem Forschungszentren, Universitäten und Institute ihre Rechner als Host im damals sogenannten NSF-Net der National Science Foundation. Fünf Jahre nach Erreichen der 1000er-Marke gab es 159000 Hosts im Netz.

1989 - wir gratulieren zum dritten Mal - gelang Tim Berners-Lee vom Cern-Laboratorium, Genf, die Realisierung von Hyperverknüpfungen in Form des Hypertext Transfer Protocol (HTTP), auf dem das World Wide Web basiert. Noch einmal fünf Jahre später erschien der Browser Netscape Navigator (siehe CW 13/1999, Seite 6).

Diese beiden Erfindungen machten das Internet für DV-Laien nutzbar. Rasant ging es mit dem "Netz der Netze" seit Anfang der 90er Jahre voran. Im August 1992 lief der millionste Host im Internet, Ende 1995 sollen es zehn Millionen gewesen sein. Die letzte Schätzung nennt 56 Millionen Hosts im Juli dieses Jahres. Von Hype kann da keine Rede mehr sein. Ludger Schmitz