Web

Dachzeile

Eigener Lobbyverband soll Einfluss der Großsponsoren stärken

22.10.2007
Großsponsoren in Deutschland wollen sich mit einem eigenen Lobbyverband mehr Einfluss auf Politik und Medien verschaffen.

Verbandschef Dirk Huefnagels, Marketingchef der HypoVereinsbank (HVB/München), bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Welt am Sonntag". Die Organisation unter dem Namen "S20 - The Sponsor's Voice" sei vor mehreren Monaten gegründet worden, aber man gehe erst jetzt damit an die Öffentlichkeit, sagte Huefnagels am Sonntag der dpa. Neben der HVB gehörten Adidas, Allianz, Coca-Cola, Daimler, DeutschePost, Deutsche Telekom, RWE und Veltins zu den Gründungsmitgliedern.

"Die Resonanz ist sehr groß", sagte Huefnagels. Allerdings soll die Zahl der Mitglieder - wie im Verbandsnamen angedeutet - auf rund 20 beschränkt werden, um eine enge Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Großsponsoren wollen bei der Ausgestaltung von Gesetzen und der Vergabe von Sportübertragungsrechten Einfluss üben. "Es geht in erster Linie um Sport, aber nicht nur um Fußball", betonte Huefnagels. (dpa/tc)