CSE-Seminare: DV-Manager erarbeiten Kernprobleme des DV-Betriebs

EDV-Produktion reibungslos und wirtschaftlich gestalten

24.05.1991

MÜNCHEN (CW) - Kosten und Qualität von Informationssystemen meistern, lauten die Themen von zwei CSE-Seminaren für DV-Führungskräfte im Juni 1991 in München.

Bestimmendes DV-Management-Ziel bleibt weiterhin, die Kosten der Informationsverarbeitung beherrschen zu lernen. Dabei ist nicht Pfennigfuchserei bei Informationssystemen (IS), sondern Kostenbeherrschung gefragt, um die Wettbewerbsvorteile durch den Produktionsfaktor "Information" steigern zu können.

Orientierung und Anregungen zur Gestaltung gibt das CSE-Intensiv-Seminar "Offensive IS-Wirtschaftlichkeit" am 3. Juni 1991. Die Teilnehmer erarbeiten Lösungen für den Aufbau eines unternehmensweiten Informationssystem-Controlling, die Analyse und Kontrolle der Kosten sowie der Planung und Einführung der innerbetrieblichen DV-Leistungsverrechnung sowie der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Investitionen in Informationssystemen. An zahlreichen Praxisbeispielen überprüfen DV/Org.-Leiter, IS-Controller und der Leiter Organisation, wie Wirtschaftlichkeit von Informations-Systemen

möglich wird.

Ohne verantwortungsvolles Qualitätsdenken bleibt Wirtschaftlichkeit nur ineffizientes Stückwerk. Gerade Software-Qualität ist ein in der DV-Praxis bislang noch vernachlässigtes Thema. Steigende Kosten in der Softwarewartung und sinkende Performance für die Fachabteilung sind exemplarische Folgen. Auch für Umbruchstrategen und die neue Generation der DV-Leiter bleibt die Qualität der Software daher ein Leitmotiv. In dem CSE-Intensiv-Seminar "Software-Qualitätssicherung" am 20. Juni 1991 erarbeiten ein renommierter DV-Profi mit langjährigen Erfahrungen und die Teilnehmer wirkungsvolle Vorgehensweisen für den Einzelfall: Harry Sneed, Geschäftsführer bei der SES Software-Engineering Service GmbH in Ottobrunn diskutiert konstruktive, analytische und psychologische Maßnahmen für eine Qualitätssicherung.

Informationen: IDG Communications Verlag AG, CSE Conferences, Seminars, Education, Rheinstraße 28, 8000 München 40, Telefon 089/360 86 169