Laut Vereinbarung übernimmt EDS für 670 Millionen Dollar die interne IT-Infrastruktur sowie die IT-Service-Sparte für Fluggesellschaften von der Sabre Holding, zu deren Kundenkreis unter anderem namhafte Airlines wie US Airways oder American Airlines zählen. Damit reagiert Sabre auf die zuletzt rückläufigen Erträge sowie die schlechte Auftragslage in diesem Geschäftsbereich.
Die beiden Konzerne schlossen einen Outsourcing-Vertrag über 2,2 Milliarden Dollar, wonach EDS in den nächsten zehn Jahren die Administration der internen IT-Systeme von Sabre übernimmt. Weiter gaben sie bekannt, IT-Lösungen und -Services für die Reise-und Transportbranche künftig gemeinsam zu vermarkten. Im Zuge der Transaktion sollen bis Mitte des Jahres 4200 Sabre-Mitarbeiter zu EDS wechseln.
Während EDS durch das Geschäft zu einem der größten Anbieter von IT-Infrastruktur-Services für Fluglinien avanciert, will sich Sabre nach der Trennung von der IT-Servicesparte stärker auf seine Kerngeschäftsfelder Reisevermarktung, Marketingservices und Softwareprodukte konzentrieren.