EDP-Support mausert sich zum Systemhaus

15.12.1978

ZÜRICH (sg) - Die EDP-Support behauptet von sich, der erfolgreichste Newcomer der letzten Zeit am Schweizer Computermarkt zu sein. Ein wirklicher Newcomer ist die EDP-Support jedoch eigentlich im Hinblick auf ihr Hardware-Angebot, und hier speziell von DEC. Ansonsten besteht die EDP-Support schon seit 1969. In ihrer Entwicklung vom ursprünglichen Einmann-Betrieb bis hin zum heute 22 Mann starken EDV-Team weist das Unternehmen einen für die Schweiz typischen Werdegang eines EDV-Dienstleistungsunternehmens auf.

Auf der Basis des erworbenen Software-Know-how sowie im Hinblick auf eine stetig wachsende Nachfrage - insbesondere von seiten der Erstanwender - nach umfassenden EDV-Dienstleistungen sah sich die EDP-Support veranlaßt, den Wandel vom reinen Software-Haus zum EDV-Generalunternehmen beziehungsweise Systemhaus zu wagen. Den damit verbundenen Schritt zum Computerlieferanten vollzog das Unternehmen bereits 1975, und zwar zusammen mit der Digital Equipment Corporation. Die EDP-Support richtete sich dabei konsequent auf die Bedürfnisse von EDV-Laien ein und schuf damit die Voraussetzungen, vor allem Erstanwender aus dem Bereich der mittelländischen Unternehmen für den Einsatz modernster Dialog-Lösungen zu gewinnen. Die Richtigkeit dieser Firmenphilosopie hat sich bis heute durch den Neugewinn von über 70 Kunden voll bestätigt. Alle realisierten Anwendungen bestehen aus einer Kombination von Hardware der Digital Equipment mit speziell für die DEC Datasystem Computerreihe entwickelter Software der EDP-Support. Es handelt sich dabei ausschließlich um Dialoganwendungen .