Normgerechte Nachrichten für den Datenaustausch:

Edifact-Praxis mit passender Software

16.10.1987

BERLIN/MÜNCHEN (pi) - Mit der kürzlich auf einer ISO-Sitzung stattgefundenen Verabschiedung von Edifact für den automatisierten Datenaustausch wird zugleich die Software, mit der diese Norm in die Tat umgesetzt werden kann, am Markt angeboten.

Das Programm, ein Produkt der gli Gesellschaft für Logistik und Informationssysteme mbH, Aschheim/ München, dient dazu, Datenstrukturen aus einem der Norm nicht entsprechenden Verfahren in die Edifact-Norm umzusetzen. Edifact steht für Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport.

Die Software besteht aus zwei Bausteinen, einem Konverter zur Umsetzung und einem Editor zur Anpassung sowie zur Entwicklung normgerechter Nachrichten für den Datenaustausch. Es können damit sowohl Datenstrukturen aus einem unternehmensinternen Verfahren als auch aus einem Branchenverfahren, zum Beispiel der Automobilbranche oder dem Transportwesen in die Edifact-Syntax konvertiert werden.

Edifact-Norm sowie gli-Software können somit eine Brückenfunktion zwischen unterschiedlichen Systemen ausüben. Die Brückenfunktion wurde schon erfolgreich bei verschiedenen Branchenlösungen eingesetzt, wobei durch Anwendung von Norm und Software Dateireduzierungen für die Datenfernübertragung bis zu 40 Prozent erreicht wurden.

Das Programm ist in seiner jetzigen Version für PC/AT-Anwendungen erhältlich. Die Mainframe-Version, vorerst zum Einsatz auf den gängigsten Großrechnern vorgesehen, wird derzeit noch letzten Tests unterworfen und ist in wenigen Tagen ebenfalls über die gli zu erhalten.