Entwicklungsumgebung

Eclipse "Kepler" ist fertig

26.06.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Heute Nachmittag irgendwann nach 15 Uhr erscheint "Kepler", das neueste Release der quelloffenen Entwicklungsumgebung Eclipse für (nicht nur) Java und Android.

"Kepler" ist das mittlerweile zehnte sogenannte Simultaneous Release von Eclipse. Der Quellcode umfasst mittlerweile 58 Millionen Zeilen, zu den insgesamt 71 Projekten haben dieses Mal 428 Committer (aus 54 Firmen und Selbstständige) beigetragen, die aus dem Bug-Tracking-System übernommenen Verbesserungsvorschläge nicht mitgezählt.

Im Kern Eclipse 4.3 haben die Entwickler nicht zuletzt Performance-Probleme und "Kinderkrankheiten" der im letzten Jahr eingeführten neuen Oberfläche beseitigt. Java 8, das "Kepler" eigentlich hätte unterstützen sollen, ist verschoben worden. Deutlich mehr Neuerungen finden sich dafür in Eclipse Orion, einer Web-Anwendung zur Entwicklung von unter anderem Web-Anwendungen.

Ausführliche Informationen zu Eclipse "Kepler" finden Interessierte ab voraussichtlich 16 Uhr in der offiziellen Presseerklärung zum neuen Release.