Web

Kahlschlag

Ebay streicht 40 Prozent der Jobs in Deutschland

01.10.2009
Das Internet-Auktionshaus eBay streicht an seinem einzigen deutschen Standort in Dreilinden bei Berlin 400 der insgesamt 1.000 Stellen.

Ein Teil der Kundenbetreuung werde in die irische Hauptstadt Dublin verlagert, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dreilinden mit. Sobald die Verhandlungen mit dem Betriebsrat abgeschlossen seien, würden betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen, sagte ein Ebay-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Jobabbau sei notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Er betonte, das Unternehmen befinde sich "nicht in einer wirtschaftlichen Notsituation". Der Prozess soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Ebay weltweit. Ebay muss sich zunehmend gegen Konkurrenten wie Amazon behaupten. (dpa/ajf)