Web

Ebay gibt sich keine Blöße

21.10.2004

Das Internet-Auktionshaus Ebay hat die Prognosen für das laufende vierte Quartal und das Gesamtjahr 2004 heraufgesetzt. Der Umsatz soll sich insgesamt auf 3,25 Milliarden Dollar belaufen, 65 Millionen Dollar mehr als die ursprümgliche Prognose gelautet hatte. Als Gewinn pro Aktie peilt Ebay 1,14 Dollar nach zuvor 1,10 Dollar an. Im Jahr 2005 geht Ebay von Einnahmen in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von bis zu 1,42 Dollar pro Anteilschein aus.

Hintergrund für den Optimismus waren die guten Zahlen des dritten Quartals, in dem sich der Web-Konzern erneut deutlich steigern konnte. Der Nettogewinn stieg von 103 Millionen Dollar (16 Cent je Aktie) auf 182,3 Millionen Dollar, umgerechnet 27 Cent je Anteilschein. Damit landete Ebay rund zehn Prozent über den eigenen Prognosen, und ohne Sondereinflüsse wurden die Erwartungen der Wallstreet ebenfalls übertroffen. Der Umsatz stieg von 531 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 806 Millionen Dollar. Auch hier schloss das Unternehmen besser als erhofft ab. Zudem verzeichnete Ebay einen Anstieg des internationalen Geschäfts um 82 Prozent auf 282 Millionen Dollar - trotz der Sommermonate und der traditionellen Flaute in den Ferien. Der US-amerikanische Umsatz wuchs um knapp 30 Prozent auf 330,6 Millionen Dollar. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg um 38 Prozent auf knapp 52 Millionen. Insgesamt wurden im dritten Quartal Waren im Wert von 8,3 Milliarden Dollar gehandelt. (ajf)