Editorial

E-Mail-Sicherheit

16.04.2009

Vom Informationsaustausch bis hin zur Geschäftsabwicklung – als kommunikativer Dreh- und Angelpunkt nicht zuletzt im Kontakt mit dem Kunden spielt die elektronische Post im Firmenalltag eine zentrale Rolle.

Doch die E-Mail-Infrastruktur in Unternehmen ist einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt und wird – entsprechend ihrer Brisanz – zur Zielscheibe immer ausgeklügelterer Angriffe. Angesichts der stetig steigenden Spam-Flut, aber auch via E-Müll lancierter Malware- und DoS-Attacken (Denial of Service) wird die Absicherung des digitalen Posteingangs sowie der Schutz vor unerwünschtem Datenabfluss eine Herausforderung für Unternehmen jeder Größenordnung. In der aktuellen CW-Security-Ausgabe erfahren Sie, wovor sich Firmen bei der Mail-Nutzung in Acht nehmen müssen, was es bei der Abwehr Mail-spezifischer Gefahren zu beachten gilt – und welche Produktgattungen Unterstützung bieten.

Ebenso wichtig wie der Schutz vor Übergriffen ist jedoch, Vertraulichkeit und Integrität der Firmenkorrespondenz sicherzustellen: Dem häufig noch stiefmütterlich behandelten Thema E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur widmet sich der Ratgeber "Das digitale Postgeheimnis wahren". Er beschreibt und bewertet unterschiedliche Verfahren – und zeigt, dass sich die in diesem Kontext gefürchtete Komplexität in Grenzen halten kann. Die Freie Universität Berlin wiederum verrät, wie sie das Spam-Problem in den Griff bekommen hat. Last, but not least beantwortet Bundes-CIO Hans Bernhard Beus zentrale Fragen zu dem unter staatlicher Obhut konzipierten, für 2010 geplanten E-Mail-Dienst "De-Mail".

Katharina Friedmann

CW-Redakteurin